Das Vermessungsbüro Langlotz aus Vacha in Thüringen führt Liegenschaftsvermessung und technische Vermessungen durch. Aus einer Notwendigkeit heraus, DWG-Dateien in der Ingenieurvermessung besser bearbeiten zu können, suchte Geschäftsführer Björn Langlotz nach einer geeigneten Software, um die bestehenden Programme abzulösen. Die Software sollte für Vermesser zugeschnitten, 3D-fähig und einfach in der Anwendung sein.
All diese Punkte wurden mit GeoMapper, dem geodätischen CAD von rmDATA, erfüllt. Das geodätische CAD ist seit Sommer erfolgreich für das Erstellen von Lageplänen im Einsatz und künftig auch für Bestands- und Absteckungspläne. Das Modul für NAS-Import rundet die Lösung für das Vermessungsbüro Langlotz ab.
Perfekt konfiguriert und angepasst
Alexander Block ist Servicetechniker bei rmDATA und betreut den Kunden. Er ist begeistert, wie rasch sich der Mitarbeiter Toni Patzig in der Software zurechtgefunden hat und dieser bereits eigenständig, vor dem ersten Einschulungstermin, Konfiguration erstellt und Anpassungen durchgeführt hatte. Patzig bestätigt: „Die Software ist selbsterklärend, bedienerfreundlich und die Möglichkeit, Bürokonfigurationen als Vorlage anzulegen, finde ich toll!“
Erdmassenberechnung
Einen wesentlich einfacheren Ablauf sieht Mitarbeiter Toni Patzig auch bei Erstellen von Geländemodellen und Volumenermittlungen. Was von Kunden vermehrt gefordert wird, könne man nun mit dem DGM-Modul zu GeoMapper sehr einfach umsetzen. „Auch Änderungen in den Daten sind einfacher nachzuführen, als bisher“, ergänzt Patzig.
Mit Modul Geländemodell erstellen Anwender Profile, Geländemodelle, Höhenschichtenpläne und thematische Darstellungen nach Höhe oder Neigung. Das Ermitteln von Volumen zwischen bestehenden oder geplanten Modellen und das Berechnen von Kunstflächen für Projektierungen ergänzen das Modul.
Screenshots links: Die Geländemodellierung und Erdmassenermittlung ist im Büro Langlotz mit GeoMapper wesentlich einfacher geworden. © Vermessungsbüro Langlotz