Im Zuge der INTERGEO 2019 wurde eine neue Version des "Leitfaden - Geodäsie und BIM" vom Runde Tisch GIS e.V. herausgebracht. Darin ist auch rmDATA 3DWorx beschrieben. Für Vermesser bzw. Geomatiker sollte dies eine Pflichtlektüre sein, wenn man sich mit dem Thema BIM beschäftigen möchte. Der Leitfaden ist auf der Homepage des Runde Tisch GIS e.V. auch als Download verfügbar. Das Kompendium behandelt neben Grundlagen, Hintergründe und Standards auch rechtliche Aspekte zu BIM oder „BIM in der Praxis“ und enthält eine Auflistung an Software-Produkten für die Modellierung.
Hansjörg Kutterer, Präsident des DVW, bringt es im Vorwort zum Leitfaden auf den Punkt: „Geodäten sind in vielen Prozessen der Bauwirtschaft direkt beteiligt. Dies beginnt mit der planungsbegleitenden Vermessung für die Planung und den Entwurf von Gebäuden […] und endet mit sonstigen vermessungstechnischen Leistungen. Hier können die Geodäten ihre langjährige Erfahrung in der Digitalisierung einbringen und die zukünftigen BIM-Prozesse aktiv mitgestalten.“
rmDATA 3DWorx in der Software-Liste für BIM
Im Kapitel „Produkte / 5.1 Software“ werden exemplarisch einzelne Softwareprodukte vorgestellt. Bei den Produkten wird neben den großen Playern wie Autodesk und ESRI auch rmDATA 3DWorx angeführt.
Die Informationen dazu wurden von den einzelnen Unternehmen, die dem Beteiligungsaufruf des „DVW e. V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement“ und des „Runden Tisches GIS e. V.“ gefolgt sind, zum Leitfaden beigesteuert.
Der Runde Tisch GIS e.V. ist eines der größten ehrenamtlich organisierten Netzwerke zum Thema Geoinformation in Deutschland. Die Organisation fördert so den Dialog und die Kooperation, wann immer es um den Umgang mit raumbezogenen Daten und Diensten und den dafür notwendigen speziellen Softwarelösungen geht.