Von der Punktwolke zum Modell: Mit rmDATA 3DWorx werten Sie große Punktwolkendaten aus und erstellen Geschoßpläne, Schnitte, Fassadenpläne sowie 3D- und Geländemodelle in wenigen, intuitiven Schritten.
Die erste Release des heurigen Jahres begeistert: Import und Anzeige von Sensor-Bildern direkt in der 3D-Darstellung, intelligenter Punktfang über eine lokale Ebene in Panorama-Bildern sowie ein Punktwolken-Plugin für Autodesk Revit.
Neu: Import von Sensor- bzw. Panorama-Bildern
Viele Sensoren erzeugen neben der eigentlichen Punktwolke auch Panorama-Bilder aus Sicht des Sensor-Standpunktes oder eines virtuellen Standpunktes. Der 3DWorx Punktwolken-Import ermöglicht in der neuesten Version die Übernahme dieser Bilder bzw. Fotos in das 3DWorx-Projekt. Voraussetzung dafür ist lediglich eine E57-Datei mit den entsprechenden Bilddaten.
Neu: Anzeige von Sensor-Bildern direkt in der 3D-Darstellung
Die neue Version von rmDATA 3DWorx zeigt zuvor importierte Panorama-Bilder direkt im Grafikfenster an – bei Bedarf auch halbtransparent mit direkter Sicht auf die zugehörige Punktwolke. Zusätzlich navigieren Sie mit einfachen Klicks von Standpunkt zu Standpunkt. Das erleichtert einerseits die Orientierung in der Gesamt-Punktwolke, zum anderen sind in den Bildern Details und Oberflächen-Eigenschaften viel besser erkennbar.
Neu: Intelligenter Punktfang über lokale Ebene in Panorama-Bildern
Selbstverständlich können in diesem neuen „Bild-Modus“ auch intelligente Konstruktions-Funktionen eingesetzt werden. Diese kombinieren die Bild-Information mit der Tiefen-Information aus der Punktwolke und ermöglichen so eine pixelgenaue Modellierung. Eine lokal aus der Punktwolke abgeleitete Ebene unterstützt die Punktwahl zusätzlich.
Verbesserungen für rmDATA 3DWorx in der Version 2023.1
- Durch die Umstellung auf eine effizientere Technologie für die Verwaltung von Projektdaten wurde die Startzeit von rmDATA 3DWorx stark verkürzt.
- 3D-Darstellung: Die transparente Darstellung von 3D-Objekten wurde verbessert. Das erhöht den Überblick bei der 3D-Modellierung.
- Schnitte: Der Offset-Wert bei vertikalen Schnitten auf Basis von Achsen setzt sich nach ausgeführter Linienableitung nicht mehr zurück.
- Import: Der Punktwolken-Import funktioniert nun auch für E57-Dateien mit teilweise ungültigen Daten zu Punktwolken-Normalen.
- Editieren: Die Darstellung der grafischen Fangbox wurde verbessert, damit werden Details bei der Konstruktion besser erkennbar.
- Achsen: Die Definition von Achsen über drei Ebenen führt nun in allen Fällen zu einer perfekt horizontalen Achse.
Eine absolute Neuheit in der neuen Release ist die Punktwolkenverarbeitung in Autodesk Revit.
Lesen Sie mehr zu unserem beeindruckenden Revit-Plugin.
Interesse an rmDATA 3DWorx?