X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Neues in 3DWorx: Noch besseres Geländemodell und strukturierte Punktwolken

Video zur Release 2024.1 von rmDATA 3DWorx

Der Standpunkt-Explorer stellt hilfreiche Filter zur Verfügung.

Das digitale Geländemodell ermöglicht eine lokale Verfeinerung des Rastermodells.

Die Neuerungen in der Release 2024.1 umfassen u. a. eine erweiterte Nutzung von strukturierten Punktwolken, ein verbessertes Geländemodell mit adaptiver Verfeinerung sowie das Erfassen, Exportieren und Bearbeiten von Geländekanten.

Die erste Release des Jahres wartet wieder mit tollen Neuerungen in rmDATA 3DWorx und dem Modul "Revit-Plugin" auf. Falls Sie noch nicht mit unserer Punktwolkenverarbeitungs-Software arbeiten, können Sie sie jetzt kostenlos testen.

Erweiterte Nutzung von strukturierten Punktwolken 

Die neue Version von rmDATA 3DWorx übernimmt beim Import automatisch die Struktur der Messpunkte und deren zugehörigen Scan-Standpunkt im Format E57. In der 3D-Darstellung können diese einzelnen Teilpunktwolken ganz einfach ein- und ausgeblendet werden.

Standpunkt-Explorer für die Verwaltung vieler Scan-Standpunkte 

Ein neues Bedienelement ermöglicht das gleichzeitige Ein- und Ausblenden von vielen Standpunkten und stellt einen komfortablen, textbasierten Filter bereit, beispielsweise um alle Scan-Standpunkte im Erdgeschoß zu selektieren. 

Exklusives Einblenden von Scan-Standpunkten durch Punktwahl

Diese Funktion findet mit einem Klick die zugehörigen Scan-Standpunkte und vereinfacht dadurch unter anderem die Bereinigung von Reflexionen und anderen Artefakten. 

Verbessertes Geländemodell mit adaptiver Verfeinerung aus der Punktwolke

Das digitale Geländemodell wurde weiter optimiert und erlaubt nun eine lokale Verfeinerung des Rastermodells. Dadurch ergeben sich dadurch wesentlich genauere Modelle, von denen nachfolgende Berechnungen und Auswertungen enorm profitieren (z. B.: Volumen, Profile).

Erfassen, Exportieren und Bearbeiten von Geländekanten 

Für realitätsnahere Gelände- und Gebäudemodelle ermöglicht ein neuer Workflow in rmDATA 3DWorx die Erfassung, die Bearbeitung sowie den Export von Geländekanten in dichten Punktwolken.

Halbautomatische Ableitung von Geländekanten 

Die neue halbautomatische Ableitung von Geländekanten aus dichten Punktwolken vereinfacht den Prozess der Geländemodellierung mithilfe intelligenter Algorithmen erheblich.

Projekt-Synchronisation zwischen rmDATA 3DWorx und dem Revit-Plugin 

Eine Synchronisation in Echtzeit zwischen rmDATA 3DWorx und Autodesk Revit ermöglicht einen nahtlosen Wechsel zwischen den beiden Programmen sowie einen  reibungslosen Workflow.

Lesen Sie weitere Infos zu den zahlreichen Neuerungen im Kundenportal nach.

Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Software persönlich - vor Ort oder online: Fordern Sie einen Rückruf unserer Produktspezialisten an.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben