rmDATA Smart Area unterstützt Mitarbeiter von Bergbahnen beim einfachen, digitalen Arbeiten im Anlagen- und Pachtmanagement.
Die Online-Lösung optimiert die Zusammenarbeit mit externen Leistungspartnern und generiert großen Nutzen bei Bergbahnen und Ingenieurbüros gleichermaßen. In rmDATA Smart Area verwalten Bergbahnen alle Informationen ihres Skigebiets in einem zentralen Datenbestand: Lift- und Seilbahnanlagen, Skipisten und Pachtflächen, Strom, Trinkwasser, Abwasser, Brauchwasser, Datenkabel, Druckluft, Naturbestand und Geländemodell.
Die Mitarbeiter haben jederzeit und überall vollen Zugriff auf diese Daten, egal ob im Büro, im Homeoffice oder am Berg. Mit der Anwendung können Bergbahnen selbst Ihre Leitungen und andere Datensätze satellitengestützt erfassen und in der Web-Anwendung nachbearbeiten oder Sie lassen diese Tätigkeiten von Partner-Unternehmen durchführen. Die Lösung optimiert die Zusammenarbeit mit externen Leistungspartnern, denn diese aktualisieren die Daten direkt im System – ohne kostenintensiven Datenaustausch.
Der Vortrag an der Universität Innsbruck im Rahmen des "Geodätischen Kolloquiums" behandelt die umfangreichen Möglichkeiten des Informationssystems rmDATA Smart Area für das Erfassen, Dokumentieren und Instandhalten aller Anlagen sowie dem Pachtmanagement in Skigebieten. Darüber hinaus wird aufgezeigt wie Ingenieurbüros in Zukunft bestmöglich Daten an Bergbahnen liefern und welche neuen Chancen sich daraus ergeben.