„Das Wichtigste für uns ist, dass wir auf sämtliche Geodaten und Infrastrukturdaten gemeinsam, sofort und überall Zugriff haben“ erzählt Bauhofleiter der Stadtgemeinde Pinkafeld, Wolfgang Krutzler.
Die Grundlage dafür bilden aktuelle Geobasisdaten wie die digitale Katastralmappe, Orthofotos und der Flächenwidmungsplan. Digitale Leitungskataster für die Gewerke Wasserversorgung und Abwasserentsorgung stehen inklusive Haltungs- und Schachtprotokollen vollständig in Smart Infra zur Verfügung. Verkehrszeichen und Beleuchtung ergänzen den umfangreichen Datenbestand. „In den nächsten Jahren sollen auch unsere Bäume, Gräber, Grünflächen, Mülleimer und Wasser-Zapfstellen erfasst und digitalisiert werden.“
Die Stadtgemeinde Pinkafeld entschied sich für rmDATA Smart Infra, die Gesamtlösung von rmDATA für das Beauskunften und Betreiben kommunaler Infrastruktur-Anlagen.
Eine Datenbasis für alle
rmDATA Smart Infra verwaltet die oben genannten Gewerke in einem zentralen System und alle Mitarbeiter und Leistungspartner arbeiten auf derselben Datengrundlage. Am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone fragen Mitarbeiter die gewünschten Informationen ab, verschaffen sich einen Überblick über die Situation und treffen so bessere Entscheidungen. Externe Partner wie Ingenieurbüros arbeiten ebenso auf der zentralen Plattform.