rmDATA Informationssystem: "Unser digitales Gedächtnis"
Das Kanal- und Gewässeramt der Stadt Salzburg profitiert in der täglichen Arbeit von einer kundenspezifischen Software-Lösung von rmDATA.
„Alle Anwender im Kanal- und Gewässeramt setzen die GIS-Lösung in allen Arbeitsschritten ein, sie ist die Basis unserer täglichen Arbeit”, erklärt Fachbereichsleiter Felix Bauer. Das Amt plant, baut und betreibt das städtische Hauptkanalnetz.
Im 400 km langen Netz des Hauptkanals werden jährlich 2-3 km Kanalleitung im Zuge der Sanierung erneuert. „Aktuell läuft ein großes Sanierungsprogramm, aber unsere tägliche Arbeit ist die Instandhaltung des Kanalnetzes”, berichtet Bauer und fasst zusammen: „Das GIS ist unser zentrales Auskunftssystem für interne und externe Anfragen, darin sind alle für unsere Aufgaben relevanten Daten enthalten. Als Informationssystem ist es unser digitales Gedächtnis.”
Das Projekt zur Umsetzung und Implementierung des spezifischen Informationssystems für das Magistrat Salzburg wurde erst kürzlich erfolgreich abgeschlossen.
Vorteile überwiegen
Das kundenspezifische System umfasst den GIS-Vollarbeitsplatz rmDATA GeoDesktop für die Fortführung des Datenbestands, den Inventory Manager zum Verwalten und Pflegen der Anlagen-, Zustands- und Instandhaltungsdaten sowie das integrierte Web-GIS GeoWeb. Die Datenhaltung erfolgt in einer zentralen Enterprise Datenbank, wobei das Datenbankmodell auf dem ISYBAU-Austauschformat basiert, um umfangreiche Kanaldaten standardisiert auszutauschen.
Das rmDATA Informationssystem überzeugt den Fachbereichsleiter durch seine benutzerfreundliche Bedienbarkeit und weil es einfach zu erlernen ist. Er hebt die Vorteile des webbasierenden, ortsunabhängigen Arbeitens sowie die Möglichkeit, das Systems einfach zu erweitern, hervor. Besonders wertvoll sind für ihn die individuell angepasste digitale Abbildung der Kanalbetriebsführung und die Realdarstellung des Kanalnetzes inklusive aller Sonderbauwerke.
„Die rmDATA-Lösung ist eine gemeinschaftliche Entwicklung. Wir sind froh, dass wir ein österreichisches Unternehmen gewählt haben, bei dem wir einen direkten Ansprechpartner haben und der auf unsere Wünsche eingeht. Kurzum: Ich finde die Zusammenarbeit lösungsorientiert und sehe sie sehr positiv.”
Dipl.-Ing. Felix Bauer BSc, Fachbereichsleiter für GIS und Planung, Kanal- und Gewässeramt der Stadt Salzburg
Beauskunftung, Dokumentation und Fortführung
In der rmDATA-Software erfolgen die Dokumentation, Fortführung und Beauskunftung des gesamten Kanalnetzes mit allen relevanten Informationen. Sie speichert Daten aus Videobefahrungen inklusive 360-Grad-Panoramafotos und ermöglicht den Datenaustausch im ISYBAU-Format. Bei Planungen liefert das GIS schnell wichtige Informationen wie Alter und Zustand der Kanäle. Geplante Projekte werden als sogenannte Baulose im GIS abgegrenzt und abgewickelt. Sämtliche Haltungen und Schächte werden in der Datenbank mit der eindeutigen Baulosnummer gespeichert und können dadurch einfach von allen Mitarbeitern gefunden werden. Nach den durchgeführten Baumaßnahmen oder Erweiterungen werden neue Vermessungsdaten selbständig eingearbeitet und die Datenbank aktualisiert. „Nun erst beginnt das digitale Leben des Kanals”, erläutert Bauer den Prozess.
Künftig auch mobile Unterstützung
Das Kanal- und Gewässeramt plant den Einsatz von rmDATA Mobile zur Koordination von Arbeitseinsätzen und zur Dokumentation der durchgeführten Arbeiten vor Ort. Diese App erweitert das GIS um eine mobile Aufgabenverwaltung, was laut Bauer das Aufgabenmanagement direkt „auf die Straße” bringt.
Haben auch Sie Interesse an einem kundenspezifischen Informationssystem für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation? Kontaktieren Sie uns, um mehr Informationen zu erhalten.