X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Keine Angst vor der Punktwolke

Extrudieren von Querschnitten zu Volumenelementen ist eine Aufgabe von vielen, die Studierende der Berner Fachhochschule mit Hilfe von rmDATA 3DWorx lösen.

Die Berner Fachhochschule setzt rmDATA 3DWorx erfolgreich in der Lehre für Studierende der Baugeomatik ein.

„Wir nutzen 3DWorx in den Fachgebie­ten Holzbau und Architektur zur intelligenten und raschen Extraktion von Vektorelementen (Kanten, ebene Oberflächen, Volumenkörper) aus 3D-Punkt­wolken. Die Punktwolken stammen von statischen oder mobilen Laserscannern und/oder aus Bilddatensequenzen von Kameras“, erzählt Urs Bruderer, Dozent für Baugeomatik an der Berner Fachhochschule.  

Er zeigt die Software im Rahmen der Lehre etwa 100 Studierenden pro Jahr. Diese nutzen rmDATA 3DWorx mit einer Ausbildungslizenz in ihren Projekt- oder Abschluss­arbeiten. Die jungen Holztechniker machen dabei erste Erfahrungen mit Sensoren und erstellen einen digitalen Zwilling von erfassten Objekten.  

>> GeoNews-Beitrag lesen

Lesen Sie in der aktuellen GeoNews-Ausgabe, warum die Aktzeptanz bei den Studierenden so hoch ist und warum diese "keine Angst vor Punktwolken" haben.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben