rmDATA GeoMapper wird laufend an die Anforderungen unserer Anwender angepasst. In der akuellen Version 2023.4 wurden die geodätischen Berechnung erneut um wichtige Komponenten erweitert, Schnittstellen für Messgeräte erweitert und spezielle Features für unsere Anwender in Österreich, Deutschland und der Schweiz umgesetzt:
Geodätische Berechnungen & Messgeräteschnittstellen
In der Fachschale „Vermessung“ steht mit dem Vorwärtsschnitt eine weitere Berechnung zur Verfügung. Im Datenmanager können Sie nun Antennenhöhen und Exzentermessungen bearbeiten. Die Messdaten bzw. Punktkoordinaten werden automatisch angepasst.
Dateieinstellungen und -attribute und einfache Links
In den Dateieinstellungen verwalten Sie nun die Katastralgemeinden bzw. Gemarkungen pro Projekt und nutzen diese Informationen z.B. für die Planausgabe. Für Dateiattribute definieren Sie Wertelisten und sichern so die einheitliche Verwendung. Enthält ein Attribut eines Grafikobjekts einen Link (z.B. einen Weblink), öffnen Sie diesen direkt aus dem Eigenschaftenmanager heraus.
Bildverknüpfungen
Im Datenmanager sowie im Eigenschaftenmanager verwalten Sie zu Vermessungsunkten Verknüpfungen zu Bildern und zeigen diese komfortabel an.
ALKIS GeoInfoDok 7
Mit der neuen Version lesen Sie sowohl Daten im Format GeoInfoDok 6 als auch 7 ein. Zusätzlich werden bei Grenzpunkten die Attribute Kartendarstellung und Koordinatenstatus eingelesen. Mit der Fachschale GÜVo wählen Sie beim Export, ob Sie in Version 6 oder 7 exportieren möchten.
Fachschale AV Schweiz
Für das Bearbeiten von Mutationen wurde der Workflow erweitert sowie steht nun ein Batch-Tool für den einfachen Export der Daten einer gesamten Gemeinde zur Verfügung.
Interesse am geodätischen CAD und der Fachschale Vermessung?
Wenn auch Sie von den vielen Vorteilen durch rmDATA GeoMapper für Ihre tägliche Arbeit profitieren möchten, kontaktieren Sie uns, wir informieren Sie gerne.