Durch die neuesten Entwicklungen in der Fachschale Vermessung hat rmDATA GeoMapper bedeutende Fortschritte hinsichtlich Amtlicher Vermessung in der Schweiz gemacht. Mit den speziell für die Schweiz umgesetzten Neuerungen sind Anwender nun in der Lage, den gesamten Mutations-Workflow effizient in rmDATA GeoMapper durchzuführen.
Messgeräteschnittstellen
Ein zentrales Element dieser Neuerungen ist die Integration von Messgeräteschnittstellen, die es ermöglichen, Messdaten aus GNSS, Nivellement und Tachymetrie direkt zur jeweiligen Mutation zu importieren. Diese Daten können anschließend durch geodätische Berechnungen und speziell für die Schweiz entwickelte Berechnungsworkflows verarbeitet werden. Dies erlaubt eine schnelle und unkomplizierte Bestimmung von Punkten und deren Qualitätsparametern.
Datenmodell DMAV
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das neue Datenmodell DMAV, gemäß dem die Festpunkte 1. und 2. Ordnung zentral im Bund bzw. Kanton geführt werden. Diese Punkte können über Dienste eingebunden werden, wobei in den Eigenschaften detaillierte Informationen und Skizzen verfügbar sind. Für die Berechnung werden die Punkte zur Mutation gespeichert, was eine präzise und nachvollziehbare Dokumentation ermöglicht.
Informationen zu weiteren, allgemeinen Neuerungen lesen Sie hier.
Interesse?
Wollen auch Sie die Amtliche Vermessung effizient abwickeln? Kontaktieren Sie uns.