X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Aus der rmDATA-Forschung: Austrian Networx Explorer

Open Data, Data Mining und Business Intelligence eröffnen völlig neue Perspektiven auf die bestehende und künftige Breitbandversorgung in Österreich.

Unter den offenen und frei verfügbaren Daten in Österreich (data.gv.at, data.bev.gv.atbasemap.at geoland.at und  finden sich auch Geodaten und Daten, die für eine Betrachtung der Breitbandversorgung in Österreich entweder direkt, wie z. B. verfügbare Festnetzband­breiten und laufende geförderte Ausbauprojekte, oder indirekt, wie z. B. Gebäudestandorte und Gebäudenutzungen, rele­vant sind.

Analyse der Breitbandversorgung in Österreich

Martin Galanda, Vertriebsleiter von rmDATA Infosysteme und Kartograph hat sich eingehend mit der Frage befasst, wie diese Daten genutzt werden können, um die bestehende und künftige Breitbandversorgung in Österreich zu analysieren.  

Er nutzte begab sich für diese Fragestellung auf die Suche nach relevanten­ Daten, bereitete diese auf und analysierte sie. Das Ergebnis dieses Data Minings war eine einheitliche Datenbasis in Form einer rmDATA Enterprise Datenbank mit den aufbereiteten und neu gewonnen Daten. Diese überlagerte er räumlich, kombinierte sie mit weiteren Daten und errechnete Kennzahlen, um diese anschließend im geografischen Informationssystem rmDATA GeoDesktop als anschauliche Karten darzustellen.

Austrian Networx Explorer  

Die Idee war geboren: Die Kombination der aufbereiteten Daten zur Breitbandversorgung in Österreich, die Funktionalitäten des rmDATA Inventory Manager für diese Zwecke und unsere Konfiguration der Gesamtlösung liefern erstaunliche Ergebnisse. Inspiriert durch die Möglichkeiten und die neuen Perspektiven haben wir die Lösung "Austrian Networx Explorer" benannt. Martin Galanda ist überzeugt: "Open Data zur Breitbandversorgung in Österreich, Data Mining und Business ­Intelligence eröffnen völlig neue Perspektiven auf die bestehende und künftige Breit­bandversorgung in Österreich."

Welches seine persönliche TOP-3-Liste der neuen Perspektiven ist sowie den gesamten Artikel lesen Sie hier...


Grafik links: Ergebnis des Data Minings ist ein übersichtliche Darstellung der Breitbandversorgung in der Gemeinde Strem im Südburgenland – je dunkler, desto mehr Bandbreite ist lokal verfügbar.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben