Bereits zum 29. Mal vergibt die Wirtschaftsagentur Burgenland gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Burgenland den Innovationspreis Burgenland. Heuer fand die Verleihung in der umgebauten Cselley Mühle in Oslip statt. In der Kategorie Klein- und mittelständische Unternehmen wurde rmDATA mit dem Produkt "rmDATA Smart Infra - Software zum Aufbau und Betrieb Digitaler Zwillinge von kommunalen Infrastrukturen" als Sieger gekürt.
rmDATA Smart Infra für kommunale Infrastrukturen
rmDATA Smart Infra ist mehr als ein Informationssystem, es ist vielmehr eine Software zum Aufbau und Betrieb Digitaler Zwillinge von kommunalen Infrastrukturen. Denn mit Smart Infra haben auch kleine und mittelgroße Städte, Gemeinden und kommunale Verbände die Möglichkeit, digitale Zwillinge für ihre kommunalen Infrastrukturen zu nutzen und somit einen Schritt in Richtung „Smart Communities“ zu setzen.
Kommunale Infrastrukturen, wie etwa Wasser- und Energieversorgung, Abwasserentsorgung, Verkehrsinfrastruktur und viele andere Themen sind für das Funktionieren des öffentlichen Lebens elementar. Mit dem Informationssystem werden die bestehende Infrastrukturdaten der Betreiber und öffentlich verfügbare Basisdaten mit Hilfe von Cloud-Technologien sowie Sensortechniken zu einem Gesamtsystem zusammengeführt.
Software zum Aufbau und Betrieb Digitaler Zwillinge von kommunalen Infrastrukturen
Mit dem generierten Digitalen Zwilling können so Wasserversorgungsengpässe oder Leckagen in Leitungen in Echtzeit durch die Sensorintegration in Hochbehältern erkannt werden. "Mit digitalen Zwillingen nutzen "Smart Communities" innovative Technologien und Datenanalysen, um die Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbessern, Ressourcen effizienter zu nutzen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern", ist Projektleiter Andreas Jusits überzeugt.
Schließlich sorgt rmDATA Smart Infra dafür, dass alle Informationen zu den kommunalen Infrastrukturen in einem leistbaren Digitalen Zwilling zur Verfügung stehen und damit die vorhandenen Ressourcen in Städten, Gemeinden und kommunalen Verbänden effizienter genutzt werden können.
Jürgen Strobl, Leiter des Teams rmDATA Informationssysteme, freut sich über die Auszeichnung: "Dieser Preis unterstreicht unsere kontinuierliche Arbeit an unseren Produkten und im Innovationsbereich." Und er bedankt sich bei allen Kollegen:innen, die am Innovationsvorhaben rmDATA Smart Infra mitgearbeitet haben.