X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Projekt Matterhorn Gotthard Bahn

Die Betreiber der Matterhorn Gotthard Bahn beauftragten Terradata AG mit einer Neuvermessung des Fixpunktnetzes für eine Teilstrecke zwischen Brig und Zermatt.

Bei der Neuvermessung der Matterhorn Gotthard Bahn in der Schweiz wurde das Berechnungspaket rmGEO/rmNETZ in vollem Umfang erfolgreich eingesetzt.

Die Matterhorn Gotthard Bahn ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1.000 mm. Sie besitzt ein Streckennetz von rund 144 km Länge in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden. Die Betreiber der MGBahn beauftragten Terradata AG aufgrund ihrer Expertise mit einer­ Neuvermessung des Fixpunktnetzes für eine Teilstrecke zwischen Brig und Zermatt. Damit sollte das Grundlagennetz für alle weiteren Bauprojekte und anstehenden Gleisarbeiten geschaffen werden.

Im Gespräch mit dem Geomatikingenieur Matthias Wobmann von Terradata AG erfahren wir mehr über dieses interessante Projekt, bei dem das Berechnungspaket rmGEO/rmNETZ von rmDATA seine Stärken ausspielte. 

Lesen Sie im aktuellen GeoNews-Beitrag, welche Herausforderungen eine solche Neuvermessung mit sich bringt und welche Schritte einschließlich einer Prä-Analyse für die Vermessungsarbeiten notwendig waren.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben