„Wir suchten nach einer Software, mit der wir Punktwolken aus dem Laserscanner schnell und einfach auswerten können“, erzählt Jens Ehrlich vom gleichnamigen Zimmereibetrieb aus Berlin-Brandenburg. „rmDATA 3DWorx hat unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen.“ Dabei wären sie rein zufällig auf die Software von rmDATA zum Ableiten von Geometrien aus Punktwolken gestoßen. Ein Video hätte sie neugierig gemacht, eine Demoversion überzeugt und schließlich sei die Software im Meisterbetrieb im Einsatz und „hätte bei den Mitarbeitern voll eingeschlagen“, wie Jens Ehrlich es formuliert.
Schwerpunkt im Altbau
Holzbau Ehrlich ist neben den klassischen Anwendungen für Zimmereiarbeiten vermehrt in Berlin und Umgebung im Bereich Sanierung, Um- und Aufstockungen von Altbauwerken tätig. Oft werden dabei Dachkonstruktion komplett zurückgebaut, neue Dachstühle berechnet und die neue Dachkonstruktion mit sämtlichen Holzbauarbeiten ausgeführt. Der zertifizierte Restaurator im Handwerk, nutzt Laserscanning für alte Gebäude und deren Dachgeschoße. Der Vorteil sei, so Ehrlich, dass bei alten Bestandsgebäuden, die oft keine rechten Winkel aufweisen und deren Gemäuer und Dachkonstruktionen verformt sind, die Bestandsaufnahme und die Dokumentation des Ist-Bestandes mit einem 3D-Laserscanner wesentlich schneller und besser für ein präzises Aufmaß geeignet sei, als eine tachymetrische Aufnahme.
Schnell und einfach zum 3D-Modell
Wie eingangs schon erwähnt, suchte man im Zimmereibetrieb nach einer einfach zu bedienenden Software für die Auswertung der Punktewolken. „Wir wollen Daten schnell und einfach aus einer Punktwolke ableiten und weiterverarbeiten – genau das ist eine Stärke von rmDATA 3DWorx,“ ist Ehrlich überzeugt und betont einmal mehr das leicht zu erlernende Handling der Software.
Aus der Punktwolke des Ist-Zustandes leiten die Mitarbeiter im Handumdrehen Grundrisse und Schnitte ab, können die Schnitte je nach Wunsch in der Höhen verschieben und die Daten für die Erstellung für die weitere Werkplanung der Dachkonstruktionen in ein beliebiges CAD- oder Abbundprogramm exportieren. Dort werden dann visualisierte 3D-Modelle erstellt oder Mengen und Verformungen genau berechnet oder vermaßt.
Haben Sie ähnliche Aufgabenstellungen?
Wenn Sie sich für rmDATA 3DWorx für den einfachen Weg vom Bestand zum Modell interessieren, kontaktieren Sie uns.
Screenshots links: Dachkonstruktion einer Berliner Mansarde in der 3D-Ansicht, als 2D-Ansicht sowie als Grundriss und Schnitt in 3DWorx. © Holzbau-Ehrlich