X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Infrastruktur-Tag: abwechslungsreich, interessant, gelungen

Drohnenvorführung im Burghof.

GNSS-Erfassung in einem Workshop mit den Teilnehmern.

Dietmar Reiger (links) und Andreas Jusits (rechts) zeigen die mobile Datenerfassung für Gemeinden und Verbände.

Tolles Ambiente beim Mittagessen in den Gewölben der Burg.

Stefanie Sztubits-Hofer (links) und Alexander Pieber (rechts) sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Im einzigartigen Ambiente der Burg Schlaining ging gestern der rmDATA Infrastruktur-Tag über die Bühne.

Die Teilnehmer am rmDATA Infrastruktur-Tag, der am 26. April 2023 auf der Burg Schlaining im Südburgenland stattfand, waren durchwegs beeindruckt. Nicht nur vom Ambiente der frisch renovierten mittelalterlichen Burg, sondern auch vom abwechslungsreichen und interessanten Programm, dass das Team von rmDATA INFOSYSTEME rund um Jürgen Strobl bot.

Für Christian Kohlhauser von der Gemeinde St. Johann in der Haide war der Infrastrukturtag eine sehr gelungene Veranstaltung:

"Die Mischung aus praktischen Vorführungen und theoretischen Beiträgen hat genau gepasst, die Atmosphäre und die Location waren toll, ebenso der Austausch mit den Kollegen aus anderen Gemeinden. Ich war schon gespannt auf das neue webbasierende Informationssystem für Infrastrukturdaten. Mit Smart Infra hat rmDATA ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, das intuitiv zu bedienen und durch die moderne Cloud-Lösung überall verfügbar ist."

Ein Informationssystem für alle Gewerke

So erfuhren die zahlreichen Vertreter von Gemeinden mehr über das Digitalisieren ­kommunaler Infrastruktur und das digitale Abwickeln von Wartungsaufgaben mit der Software rmDATA Smart Infra. In praktischen Workshops probierten die Teilnehmer mobile Datenerfassung mittels GNSS-Empfänger selbst aus. Die Mitarbeiter:innen von rmDATA zeigten, wie mit einfacher und leistbarer Software eine Gemeinde oder ein Verband mit Infrastruktur-Daten digitaler und effizienter arbeiten kann. 

Eine weitere Live-Vorführung zeigte die Digitalisierung mittels Drohnen im Hof der Burg durch die Firma Skyability. Denn mit Unterstützung von Drohnen werden Informationen für Friedhofe, Hochwasser-Gefahrenzonen oder Photovoltaik-Potentialerhebung rasch digitalisiert und in Smart Infra bereitgestellt.

Partner bestmöglich integrieren

Interessant für die anwesenden Vertreter von Ingenieurbüros ist das rmDATA Partnerkonzept: Durch das direkte Einarbeiten der Datenbestände verfügen Anwender über stets aktuelle Daten. Das Zusammenspiel mit der Kommunal-Software steigert die Datenqualität und die Effizienz von Kommunen. "Sehr interessant für uns und war sicherlich ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidungsfindung", findet auch Franz Kropf von der Stadtgemeinde Jennersdorf und er ergänzt: " Eine gut organisierte Veranstaltung!"

Interesse?

Wollen auch Sie von einem umfangreichen und einfachen Informationssystem für alle Infrastrukturdaten profitieren? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.


rmDATA Kontakt

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns auf diesem Weg einfach und direkt.

Nach oben