Wir freuen uns, den 20. Internationalen Ingenieurvermessungskurs anzukündigen, der vom 11. – 14. April 2023 an der ETH Zürich stattfindet. Am traditionsreichen Weiterbildungs-Event wird dieses Mal auch ein Mitarbeiter von rmDATA einen Vortrag halten.
Neben einem vielfältigen Konferenzprogramm mit praxisorientierten und wissenschaftlichen Beiträgen werden verschiedene Tutorien angeboten. In der Session zum Thema "Punktwolken", am Donnerstag, 13. April erläutert Dipl.-Ing. Christian Punz, Forscher und Software-Entwickler bei rmDATA, wie man möglichst effizient von der Punktwolke zu relevanten geometrischen Informationen eines Bauwerks gelangt.
IKV - traditionsreiche Veranstaltung
Der internationale Ingenieurvermessungskurs findet alle drei Jahre statt. Die Veranstaltung zielt besonders darauf ab, den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu fördern, darauf legen die Veranstalter besonderen Wert. Außerdem wird die Veranstaltung so organisiert, dass die Teilnahme als Fortbildung im Sinne der betreffenden Verpflichtung für patentierte Geometerinnen und Geometer, ÖbVI, bzw. Ingenieurkonsulten für Vermessungswesen anerkannt wird.
Software für Punktwolkenauswertung
Mit rmDATA 3DWorx bietet rmDATA das wohl modernste und effizienteste Werkzeug zum Ableiten relevanter Geometrien aus Laserscans. Die Software bildet den gesamten Workflow vom Scan zu einem fertigen Produkt für einen Auftraggeber ab. Darüber hinaus wird es dem geodätischen Anspruch auf nachvollziehbare Qualitätsaussagen und Nachweise für die Ergebnisse der Auswertung gerecht.