In der Konfiguration Teilungsplan AT wurden in Version 2020.1.1 kleinere Anpassungen durchgeführt sowie eine neue Konfiguration „Skizzen“ erstellt. Diese Konfiguration nutzen Sie künftig gemeinsam mit dem Modul Skizzen, um nicht-maßstäbliche Darstellungen zu erzeugen.
Für ein nahtloses Zusammenspiel beim Teilungsplan
Die Konfiguration Teilungsplan AT für rmDATA GeoMapper und rmDATA GeoDesigner bietet sowohl Versionsverwaltung als auch zahlreiche zusätzliche Funktionen für das einfache und fehlerfreie Erstellen von Plänen für Vereinigungen, Mappenberichtigungen und Teilungen. Mit der Schnittstelle zu rmKATOffice übertragen Sie alle Daten für den Teilungsausweis und nutzen somit auch hier die Vorteile des nahtlosen Zusammenspiels der rmDATA-Produktpalette.
Vielfältige Anwendungen des Moduls Skizzen
Das neue Modul „Skizzen“ bietet Anwendern eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Inhalte von Plänen optisch ansprechend und informativ zu gestalten. In einer (oder auch mehreren) zusätzlichen Darstellung können Sie den Planinhalt umgestalten oder mit Hilfe von Details übersichtlicher darstellen.
Ein Beispiel ist die verzerrte Darstellung: Ein langes, schmales Trennstück – oder ein ganzes Grundstück – kann in einer Detaildarstellung „gestaucht“ werden. Die Originalkoordinaten und auch sämtliche Bemaßungen bleiben dabei erhalten, nur die Darstellung wird geändert. Somit sind alle relevanten Informationen auf einen Blick ersichtlich. Auch die grafische Ausgestaltung kann unabhängig vom maßstäblichen Lageplan beliebig angepasst werden.
Weitere Anwendungen sind nicht-maßstäbliche Details, Grenzbegehungsskizzen für einen Teilungsplan, grafische Gestaltung von Parzellierungsplänen für jede Parzelle und vieles mehr.
Grafiken links: Ausschnitt eines originalen Elements im Plan (oben) und die verzerrte Darstellung danach, jedoch mit korrekter Bemaßung (unten).