Ein maßstäblicher Plan ist das tägliche Werkzeug für Vermesser. Wenn wir in einem Teilgebiet besonders viele Informationen erfasst haben und diese wiedergeben möchten, helfen wir uns mit einem (maßstäblichen) Detail. Das ist aber nicht immer die beste Möglichkeit, die benötigten Informationen an den Planleser zu übermitteln. Für diese Fälle bietet das neue Modul für nicht-maßstäbliche Details, Grenzbegehungsskizzen für einen Teilungsplan, grafische Gestaltung von Parzellierungsplänen für jede Parzelle, u.s.w. - kurz: „Skizzen“ die Lösung.
Den Namen des Moduls, das seit der letzten Version 2019.3 von rmDATA GeoMapper und GeoDesigner verfügbar ist, haben wir erst kürzlich fixiert. „Skizzen“ beschreibt die Funktionalität sehr gut. Das Modul kommt in Deutschland für Risse und Grenzniederschriften zum Einsatz und unterstützt auch Schweizer Anwender unter dem Namen "Skizzen" (bisher "Detail Plus") optimal.
Vielfältige Anwendungen
In einer (oder auch mehreren) zusätzlichen Darstellung kann der Planinhalt umgestaltet werden. Ein Beispiel ist die verzerrte Darstellung: Ein langes, schmales Trennstück – oder ein ganzes Grundstück – kann in einer Detaildarstellung „gestaucht“ werden. Die Originalkoordinaten und auch sämtliche Bemaßungen bleiben dabei erhalten, nur die Darstellung wird geändert. Somit sind alle relevanten Informationen auf einen Blick ersichtlich.
Auch die grafische Ausgestaltung kann unabhängig vom maßstäblichen Lageplan beliebig angepasst werden.
Die Anwendungsgebiete des Moduls sind vielfältig: Nicht maßstäbliche Details, Grenzbegehungsskizzen für einen Teilungsplan, grafische Gestaltung von Parzellierungsplänen für jede Parzelle, …
Lassen Sie sich von uns beraten, gerne auch bei einem Vor-Ort-Termin oder auf einem der Termine bei der Leica & rmDATA Tour 2020 in Österreich oder dem Geomatik Event in der Schweiz.