Ob Neubau, Umbau oder Sanierung: Die Laserscanning-Technologie in Verbindung mit rmDATA 3DWorx, der Software zur optimalen Punktwolken-Verarbeitung, verhilft zu größerer Planungsgenauigkeit und somit zur Vermeidung teurer Plan- und Messfehler. Im Handumdrehen erstellen Anwender:innen Gebäude- und Geländeaufmaße, Grundrisspläne, Geschoße, Ansichten, 3D-Objekte, leiten Geometrien ab oder erstellen Ebenheitskontrollen.
Geräteunabhängig und interoperabel
Verarbeitet werden Punktwolken aus verschiedenen Formaten unabhängig vom Geräte-Hersteller. Flächen und Ebenen aus der Punktwolke erkennt die Software 3DWorx automatisch und stellt grafische Elemente für die interaktive Modellierung zur Verfügung. Das einfache Ableiten von Schnitten und Geometrien, der Export in beliebige CAD- oder Mapping-Systeme sowie die Weitergabe an die Fertigung sind weitere Pluspunkte.
Pläne im Format DWG/DXF können direkt im Kontext der Punktwolke angezeigt werden und erlauben dadurch eine rasche visuelle Kontrolle des Planwerks.
Intelligente Konstruktionsbefehle
Das neue Plugin für Autodesk Revit® ist ein absoluter Gamechanger und lädt Übersichts- sowie Detail-Punktwolken direkt in das Projekt. Über die einfach gestaltete Benutzeroberfläche steuert man die Sichtbarkeit von Punktwolken und intelligente Konstruktionsbefehle ermitteln viele Parameter automatisch aus der Punktwolke. Ein weiteres Highlight ist das intuitive Navigieren und Georeferenzieren in der Punktwolke direkt in Revit®.
Zimmermeister Pascal Breu aus Oberegg in der Schweiz hat den klassischen Klappmeter/Zollstock aus seinem Betrieb verbannt und setzt stattdessen auf das 3D-Bauaufmaß und die Ableitung von Geometrien aus Punktwolken. Auch Breu von Breu Holzbau AG ist überzeugt:
“Mit 3DWorx können wir schnell etwas Greifbares produzieren.“
Interesse an rmDATA 3DWorx?
Wollen auch Sie Geometrien und Planungsgrundlagen rasch aus 3D-Punktwolken ableiten, Schnitte und Ansichen im Handumdrehen erzeugen und so Ihren Arbeitsablauf beschleunigen? Wir informieren Sie gerne ausführlich.